Wendland Archery e.V.

Berichte

Landesmeisterschaft NSSV Halle 2025 in Rotenburg/Wümme am 25./26.01.2025

Silber, Bronze und neuer Kreisrekord für Wendland Archery e.V.

Es war wieder ein tolles Wochenende voller Spannung und Überraschungen. Und egal, wie viele wir sind, es ist immer auch Teamgeist mit dabei.

Am Freitagabend trafen sich schon mal Michael, Susanne B. und Carsten. Es gehört zur guten Vorbereitung, einen Tag früher anzureisen, denn für Michael und Susanne B. ging es am Samstagvormittag gleich als erste los.

Am Samstag waren wir schon früh in der Halle. Die Startnummer am Köcher befestigen, den Bogen aufbauen, Bogenkontrolle - alles schon Routine. Auch das Aufwärmen gehört dazu.

                                                   

Nach der Begrüßung starteten erst die Probepfeile und anschließend die Wertungspfeile.

Während Michael und Susanne B. an der Schießlinie standen, verfolgte Carsten den Wettkampf mit Fernglas und Kamera von der Zuschauertribüne aus.

                 

Nach etwa 1 ½ Stunden war der erste Durchgang beendet. Eigentlich ganz zufrieden gingen Michael und Susanne B. in die Pause.

Nach einer knappen halben Stunde ging es in die zweite Runde. Jetzt hieß es, nochmal Kraft sammeln, konzentriert bleiben und möglichst die Mitte der Auflage treffen. Dass das nicht immer gelingt, kennt wohl jeder Bogenschütze smile.

Am Ende der beiden Durchgänge gab es dann aber doch eine Überraschung. Susanne B. konnte es gar nicht glauben, dass sie unter die ersten Drei gekommen war, weil ihr Ergebnis nicht wie erhofft ausgefallen war. Über die Bronzemedaille freute sie sich daher sehr.

Michael hatte in seiner Klasse viel und starke Konkurrenz. 14 Schützen waren gemeldet. Michael erreichte den 14. Platz, konnte aber mit zwei gleichmäßig gut geschossenen Durchgängen durchaus zufrieden sein.

Am Sonntagvormittag war dann Günther dran. Auf der Zuschauertribüne machten es sich Fanny, Michael, Susanne B. und Carsten bequem, ausgerüstet mit Sitzkissen und Fernglas. Und seinen Vereinskameraden zuzusehen ist genauso spannend wie selbst zu schießen.

                                                

Im ersten Durchgang schoss Günther durchweg gute Passen. Auch der zweite fing gut an. Doch dann war da dieser eine Moment der Unkonzentriertheit und der Pfeil landete gerade noch auf der Auflage. Davon ließ sich Günther aber nicht irritieren. Auch seine Konkurrenten hatten keinen Vorteil dadurch. Denn die letzten Passen waren wieder gewohnt gut.

Der Blick auf die später ausgehängten Ergebnislisten sorgte für große Freude bei Günther: er war auf dem 2. Platz! Als Vize-Landesmeister hatte er zudem auch noch einen neuen Kreisrekord geschossen. Was für eine starke Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Mit 3 Schützen zur Landesmeisterschaft gefahren und 2 Medaillen plus neuen Kreisrekord mit nach Hause gebracht! Was wollen wir mehr?

 

 

Wir sagen Danke an unsere Vereinskameraden zu Hause und auf der Zuschauertribüne, die uns die Daumen gedrückt und uns unterstützt haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Ausrichter vom SV Unterstedt für dieses tolle Meisterschaftswochenende. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

 

Ergebnisse 

NSSV-Sportlerehrung am 19. Januar 2025

Am 19.01.2025 waren vom NSSV 50 Schießsportlerinnen und -sportler zu einer Sportlerehrung eingeladen, die auf nationaler und internationaler Ebene Spitzenleistungen gezeigt haben. Auch Susanne B. wurde für ihre Leistung bei der Deutschen Meisterschaft Bogen Halle 2024 (Bronzemedaille) geehrt.

                              

In den Eröffnungsreden vom Präsidenten und vom Landessportleiter wurde betont, dass es ohne die Vereine an der Basis und die Kreisverbände keine Spitzensportler geben würde, die wiederum Vorbilder in ihren Vereinen sind.

Berlin Open Archery 2024 vom 13. bis 15.12.2024

Kreisklasse trifft auf Weltklasse!

Ein aufregendes und spannendes Wochenende liegt hinter uns. Susanne B. und Sandra waren dieses Jahr bei den Berlin Open Archery, das größte internationale Hallenturnier im Bogensport in Deutschland. Wie in den Jahren zuvor, fand das Turnier auch dieses Jahr im Horst–Korber–Sportzentrum beim Olympiastadion statt. Die Stimmung vor Ort war nahezu familiär. Man wurde freundlich empfangen und konnte schnell neue Kontakte knüpfen. Hier zeigte sich mal wieder: Bogensportler sind wie eine große Familie.

     

Bei diesem Turnier treffen Amateure auf Profis, und es stehen alle gemeinsam an der Schießlinie. Man kommt seinen Idolen wirklich nahe und hat die Möglichkeit, sich mit ihnen zu messen. Und genau das hat Susanne getan. Zusammen mit Sandra stand sie am Samstagmorgen an der Schießlinie. Auch in der Session: Kaderschützin und Olympiateilnehmerin Charline Schwarz! Nach den ersten zwei Passen trennten Susanne und Charline nur zwei Ringe. Unglaublich! Susanne konnte diese Leistung zwar nicht aufrecht erhalten, dennoch zeigte sie, dass sie mit der Weltspitze durchaus mithalten kann.

                                  

Ihre Aufregung machte ihr vermutlich einen kleinen Strich durch die Rechnung, weshalb sie ihren Kreisrekord nur knapp verpasste. Aber es änderte nichts daran, dass sich Susanne für das 1/16-Finale qualifizierte, in welches sie gar nicht wollte. Dem Ehrgeiz sei Dank hat sie es trotzdem geschafft. Als 25. in der Gesamtwertung und 9. beste Deutsche zog sie ins 1/16-Finale ein. Eine Wahnsinnsleistung!

Das 1/16-Finale startete Samstagabend. Hier konnte sich Susanne gegen ihre Konkurrentin leider nicht mehr durchsetzen. So einfach hatte sie ihr den Sieg jedoch nicht geschenkt. Einen Satz entschied Susanne für sich und unterlag dann mit 2:6 Punkten. Der Abend war trotzdem ein voller Erfolg, da auch Michelle Kroppen und Florian Unruh dabei waren.



Sandra konnte an dem Wochenende zwar nicht ihr selbst gestecktes Ziel erreichen und nicht richtig an ihre Leistung von der Kreismeisterschaft anknüpfen, aber sie sieht es positiv. Als Letzte hat sie das Turnier nicht beendet. Sie belegte den 103. Platz und ist an sich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Wir beenden somit das Jahr rundum zufrieden und planen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Aus unseren Reihen konnten wir bereits weitere Schützen für das Turnier begeistern.                   

Nun heißt es warten auf die Bekanntgabe der Limitzahlen und die mögliche Qualifikation für die Landesmeisterschaft.

(geschrieben von Sandra Hinz)

Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gesamtergebnis

Ergebnis Session 3

Ergebnis Finale RW

Berlin Open Archery 2024 vom 13. bis 15.12.2024

Während andere sich langsam auf Weihnachten vorbereiten, zieht es unsere beiden Vereinskameradinnen Susanne B. und Sandra nach Berlin. Sie starten am Samstag, 14.12.2024, bei den Berlin Open Archery 2024, einem großen internationalen Turnier in der Halle, bei dem sich auch die Weltspitze des Bogensports trifft.

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß und alle ins Gold!

 

Kreismeisterschaft Halle 2025 am 08.12.2024 in Lüchow

Diese Kreismeisterschaft hatte einiges zu bieten. Es fing schon damit an, dass unsere Gäste aus dem Nachbarverein und wir ein paar Dinge freundschaftlich teilten: die Anzahl der Teilnehmenden (14 aus jedem Verein), die Anzahl der Kreismeistertitel (7 für jeden Verein), die Anzahl der Kreisrekorde (2 für jeden Verein)… smile

    

    

Und für Spannung war auch gesorgt. Martin und Daniel lieferten sich in ihrer Klasse ein Duell. Zur Pause nach der ersten Runde lag Martin knapp vor Daniel. Doch in der zweiten Runde legte Daniel ein paar Ringe drauf und eroberte sich so den Platz vor Martin. Am Ende waren es gerade einmal 6 Ringe, die die beiden voneinander trennten.

                 

In Bestform war unser Compounder Michael. Es war eine Freude, ihn so gut schießen zu sehen. Seine neue persönliche Bestleistung hätte sogar beinahe für einen neuen Kreisrekord gereicht. Es fehlten nur 2 Ringe.

Aber Kreisrekorde gab es dennoch für unsere Schützen.

Nach seiner persönlichen Bestleistung von der Vereinsmeisterschaft schoss Günther jetzt einen neuen Kreisrekord.

  

Und für Sandra ging ein Wunsch in Erfüllung. Sie schaffte es, in beiden Runden mehr als 200 Ringe zu schießen. Und nicht nur das. Sie schoss 73 Ringe mehr als noch bei der Vereinsmeisterschaft und damit auch einen neuen Kreisrekord.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle. Macht weiter so!

 

Es hat wieder viel Spaß gemacht, zusammen mit unseren Gästen aus Dannenberg zu schießen.

Wir sehen uns dann im Sommer wieder!

 

 

Unsere Kreismeister:

Recurve Damen:

Sandra Hinz

422 Ringe

Recurve Master w:

Susanne Bauer

512 Ringe

Recurve 60 cm Auflage:

Marie Schwarz

247 Ringe

Compound Master m:

Michael Lippe

554 Ringe

Blankbogen Master m:

Günther Gehrke

489 Ringe

Blankbogen Schüler A:

Magdalene Brandmeyer

  96 Ringe

Blankbogen 60 cm Auflage:

Tina Wörmer

331 Ringe

Ergebnisliste

Kreisrekordtabelle