Wendland Archery e.V.

Berichte

Vereinsmeisterschaft Halle 2025 am 17.11.2024 in Lüchow

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung an der Vereinsmeisterschaft groß. Unser Vorsitzende Kay freute sich über die 15 Teilnehmenden, von denen 5 erst seit wenigen Monaten bei uns sind.

          

Wir trafen uns frühzeitig, um alles aufzubauen. Auch für die Verpflegung war gesorgt. Das Kuchenbuffet war so reichhaltig, da blieb kein Wunsch offen.

                                                                 

Pünktlich konnten wir in den Wettkampf starten. Schon in der ersten Runde zeichneten sich gute Ergebnisse ab. In der zweiten Runde konnten sich viele auch noch steigern. Die Ergebnisliste präsentierte dann manches Resultat schon auf Rekordniveau.

                   

Günther ist mit seiner neuen persönlichen Bestleistung seinem Ziel, 500 Ringe, zum Greifen nah gekommen. Am Ende fehlten nur zwei Ringe daran. Sein Ergebnis von 498 Ringen liegt 27 Ringe über seinem aktuellen Kreisrekord (471 Ringe). Klasse Leistung!

                                                          

Susanne B. verbesserte ihr Ergebnis vom Wendland-Cup vor zwei Wochen um 13 Ringe. Damit ist sie nur 9 Ringe von ihrem Kreisrekord entfernt.

Aber auch andere Vereinskameraden hatten allen Grund zur Freude.

Tina zum Beispiel. Sie hatte in beiden Durchgängen kein einziges ‚M‘ geschossen. Da zahlen sich das Training und die richtige Schießtechnik doch aus.

Auch Carsten freute sich über sein Ergebnis, trotz Trainingsdefizit. Denn die erste Runde lief richtig gut für ihn. In der zweiten ließ dann die Kraft nach.

Und unsere neuen Mitglieder zeigten, was sie in der Kürze der Zeit gelernt hatten, auch wenn noch nicht jeder Pfeil die Auflage traf.

              

Bei der Siegerehrung am Schluss hob Kay noch mal die Besonderheiten dieser Meisterschaft hervor und kürte die Vereinsmeister/-innen.

Und so schnell wie alles aufgebaut war, wurde alles wieder abgebaut und aufgeräumt.

 

Es war eine tolle Vereinsmeisterschaft, und es hat Spaß gemacht.

Wir sehen uns dann zur Kreismeisterschaft wieder!   

 

Unsere Vereinsmeister:

Recurve Damen Sandra Hinz 349 Ringe
Recurve Master w Susanne Bauer 538 Ringe
Recurve Master m Carsten Bauer 441 Ringe
Recurve 60 cm Marie Schwarz 233 Ringe
Blankbogen Schüler A Magdalene Brandmeyer   61 Ringe
Blankbogen Herren Martin
Fofana 353 Ringe
Blankbogen Master Günther Gehrke 498 Ringe (persönliche Bestleistung)
Blankbogen Master w Susanne Prehm 373 Ringe
Blankbogen 60 cm Tina Wörmer 358 Ringe

 Ergebnisliste

 

 

 

 

6. Wendland-Cup 2024  am 03.11.2024 in Lüchow

Die Freude und der Spaß am ganzen Drumherum waren schon am Samstag beim Aufbau zu spüren. Und am Sonntag war es noch ein bisschen mehr, schon fast greifbar. Unser kleiner Verein hat wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt. Angefangen beim Catering bis hin zur Siegerehrung. Von den auswärtigen Schützen gab es dafür viel positives Feedback.

                          

Als die ersten auswärtigen Bogensportler am Sonntag, 3. November 2024, bei uns in der Sporthalle eintrafen, war alles bestens vorbereitet. Das Catering im Vorraum war bereit, die Gäste zu versorgen, und in der Halle war alles für das Turnier aufgebaut.

Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise (185 km) war sogar schon vor 8 Uhr da.

                     

Von uns nahmen 11 Sportler am Turnier teil mit durchaus vielversprechenden Ergebnissen.

Und es waren trotzdem noch genügend Mitglieder da, um in der Halle und auch beim Catering zu helfen. Dafür ein ganz großes Dankeschön an euch, dass ihr es ermöglicht habt, dass so viele von uns an die Schießlinie treten konnten. 
 
                                                               

                                            

                               

Dieses Turnier war trotz geringer Trainingsmöglichkeiten eine gute Gelegenheit, in die Hallensaison zu starten und eine gute Vorbereitung auf die kommenden Meisterschaften.


Danke an alle, die mitgeholfen haben, dieses Turnier so erfolgreich werden zu lassen!

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder beim Wendland-Cup Anfang November 2025!

 

Ergebnisliste      

20. Gründungsturnier in Deutsch Evern am 15.09.2024

Zum Abschluss der Freiluftsaison noch mal 30 Meter beim 20. Gründungsturnier in Deutsch Evern schießen. Dieses Ziel hatten Günther, Michael, Martin, Tina, Susanne P., Sandra und Susanne B. und sicherten sich durch eine frühzeitige Anmeldung Startplätze in der Nachmittagsgruppe.

Dass das durchaus Vorteile haben kann, sahen wir schon vormittags. Michael war am Abend zuvor angereist und informierte uns dann über die Sozialen Medien am Sonntagmorgen über unsere Startplätze.

Nach nur zwei Probepassen wurde jeder Pfeil gewertet. Das war schon eine Herausforderung, gerade für unsere Blankbogenschützen. Denn in Deutsch Evern schossen sie auf 80er-Spots. Zuhause hatten sie auf 80er-Vollauflagen trainiert.

                                                        

Auch das Wetter war herausfordernd, weil es irgendwie zweigeteilt war. An der Schießlinie war es schattig, kühl und windig und 30 Meter weiter an den Scheiben war es sonnig, warm und windstill. Das hat es unseren Recurvern bei der Visiereinstellung nicht gerade leicht gemacht. Es hat ein paar Passen gedauert, bis es einigermaßen stimmte.
          
                                                                    

Susanne P. war nach der ersten Runde mit vielen „M’s“ gar nicht zufrieden. Sie stand auf Platz 6 von 7 Schützinnen. Das verlangte in der Pause nach Süßem in Form von Kuchen und Torte. Und der Zucker half. Die zweite Runde lief besser. Sie hatte auch weniger „M’s“ auf ihrem Schusszettel. Trotzdem, der Frust über das vermeintlich schlechte Ergebnis blieb. Sie brachte ihre Sachen zum Auto, und im Vorbeigehen fiel ihr Blick auf die gerade ausgehängten Ergebnislisten. Was sie dort sah, konnte sie nicht glauben: sie war auf Platz 1, was für eine Freude!

                                               

Günther war vor allem mit dem Ergebnis der zweiten Runde sehr zufrieden. Genau 300 Ringe hatte er geschossen. In der ersten Runde blieb er an seiner Weste hängen und kassierte so ein „M“. Das passierte ihm gleich zweimal. Trotzdem blieb er im Gesamtergebnis nur einen Ring hinter dem Erstplatzierten.

       

Auch Michael und Susanne B. waren erfolgreich. Für Michael gab es die silberne und für Susanne B. die goldene Trophäe.

         

Sandra und Martin verbesserten sich beide in der zweiten Runde. Sandra um satte 98 Ringe, Martin um 48 Ringe. Klasse, macht weiter so!

Und Tina komplettierte unser Damenquartett.

         

Zum Turnierabschluss gab es nicht nur Trophäen für die Platzierten. Da der Schützenverein Deutsch Evern sein 100jähriges Bestehen feierte, gab es auch besondere Präsente für manche Gäste. Eines dieser Präsente ging an unseren Verein, weil wir mit den meisten Teilnehmenden dort waren.

 

 

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, bei diesem Turnier dabei zu sein. Vielen Dank an die Bogensparte des Schützenvereins Deutsch Evern.

 

Gold: Susanne Bauer (Recurve Master weiblich)

Gold: Susanne Prehm (Blankbogen Master weiblich)

Silber: Micheal Lippe (Compound Master)

Silber: Günther Gehrke (Blankbogen Master)

Sandra Hinz (Recurve Damen 4. Platz)

Martin Fofana (Blankbogen Herren 5. Platz)

Tina Wörmer (Blankbogen Master weiblich 7. Platz)

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ergebnisliste als PDF

Ausschreibung als PDF 

 

 

Turniertraining am 11.08.2024

 

Bogenschießen mal anders trainieren als sonst üblich. Diese Idee hatte Susanne B. schon länger. Als Trainerin und erfahrene Bogenschützin entwickelte sie einen Trainingsplan mit Elementen aus Turnieren und Meisterschaften.

Ein Termin war dann auch bald gefunden. Sogar das Wetter kam mit einigen „Trainingselementen“ daher: Sonne, Wärme, Wolken und auch Wind waren dabei smile.

       

Insgesamt nahmen 7 Vereinsmitglieder an diesem Turniertraining teil, darunter auch einige, die noch nicht so lange bei uns sind. Diese Mitglieder hatten so die Gelegenheit, den Ablauf einer Meisterschaft kennenzulernen.

An diesem Nachmittag wurden auch alle Fragen zu Regeln und zur Sportordnung beantwortet.

             

Die geschossenen Ergebnisse wurden nicht, wie sonst üblich, in einer Rangliste veröffentlicht, sondern waren eine erste Leistungskontrolle für jeden Schützen.

Auch wenn der Tag anstrengend war und einige Herausforderungen bot, waren alle Teilnehmenden zufrieden. Es wurde auch der Wunsch geäußert, das Turniertraining zu wiederholen.

Ein großes Lob an alle! Und ein herzliches Dankeschön an die Helfenden!

NSSV Landesmeisterschaft Bogen im Freien 2024

Dieses Mal schwang so vieles mit, als die Limitzahlen veröffentlicht wurden: Aufregung, Anspannung, Überraschung, Vorfreude. Jörg, Günther, Moritz, Susanne P. und Susanne B. hatten sich für die Landesmeisterschaft im Freien in Göttingen qualifiziert. Jörg und Moritz waren zum ersten Mal bei einer LM dabei. Für Susanne P. war es die erste Freiluft-LM.

                                                                                                 

Am Morgen der LM befiederte Moritz vor Ort noch einen Pfeil, damit er mehr als nur die nötigen 6 Pfeile im Köcher hatte. Es ist eben ein besseres Gefühl, ein oder zwei Ersatzpfeile im Köcher zu haben. Aber es ist auch schön, wenn man sie nicht braucht.

Als der Wettkampf dann startete, wollten sich unsere Fünf natürlich von ihrer besten sportlichen Seite zeigen. Doch manchmal hat man es einfach nicht selbst in der Hand und kann es auch nicht beeinflussen, wie es läuft.

                                  

Vielleicht lag es auch daran, dass die LM in einem Stadion anstatt auf einem Sportplatz stattfand. Hinter den Scheiben waren überdachte Tribünen. Jedenfalls hatten die meisten Schützen bei dieser LM einen Linksdrall im Trefferbild. Unsere Schützen waren da keine Ausnahme. Auch die Höhe stimmte einfach nicht mit der Visiereinstellung bzw. dem Abgriff auf der Sehne von zu Hause überein.

  

Unsere Schützen konnten zwar nicht ihre beste Leistung abrufen, aber es war für alle ein tolles Erlebnis. Jörg und Moritz hat nun auch der Ehrgeiz gepackt. Bei der nächsten LM wollen sie wieder mit dabei sein und besser schießen.

Und den Satz von Susanne P. „nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft“ können wir wohl für uns alle übernehmen smile.

   

 Es hat wieder Spaß gemacht mit euch!

Und die Freiluftsaison ist noch nicht vorbei!

 

Ergebnisliste (Pdf)